New Document
diary
guestbook
过年了!!新年快乐!Happy 牛 Year!

Heute sind Tante und Onkel mit meinem kleinen 3-jährigen Cousin aus 云南 angereist.
Zum Mittagessen war die gesamte Verwandtschaft da. Vor dem Mittagessen mussten sich aber erstmal alle, einer nach dem anderen, vor dem gedeckten Tisch, mit den darauf aufgestellten Räucherstäbchen und Kerzen verbeugen. Mit diesem Ritual sollten die Vorväter zum Essen eingeladen werden. Außerdem wurde noch haufeweise von dem Papiergeld auf dem Balkon verbrannt.
Das Mittagessen war wirklch umfangreich und teilweise kamen ziemlich teure Speisen auf den Tisch.
Am Nachmittag spielten, wie sollte es anders sein, die Erwachsenen 麻将 und die jüngere Generation schaute Fern bzw. saß am Computer.
Am Abend wurde das sogenannte 夜饭 (wortwörtl. Nachtmahl) gegessen. Anschließend hieß es Computer aus und Fern schauen. Jedes Jahr kommt nämlich zu Chinesisch Neujahr eine Fernsehshow, die scheinbar ein Muss für jede familie ist. War wirklich schön anzusehen, mit verschiedenen Sketch, Tanz-und Gesangsperformances usw.
Um Halb 12 wurde es draßen bereits schon ziemlich laut, der Himmel war voller Feuerwerke. Es wurde zwar eigentlich schon den ganzen Tag verschossen, aber um kurz vor 12 war es wirklich so laut, dass man sein eigenen Wort nicht mehr verstehen konnte.
Nach dem Feuerwerk half ich meiner Oma und Onkel in der Küche mit dem 汤圆 machen.

  [
  1.  S   Tang Yuan, im Wasser gekochte Klebereisbällchen, manchmal mit Füllung
]
  (
tāngyuán)

Beitrag bearbeiten oder löschen

Nach 4 von den Bällchen war mir dann auch schon wirklich richtig schlecht, einfach zu viel für einen Tag.
Übrigens hab ich von meinen Verwandten, wie meine Schwester und Cousins, 红包 bekommen.

    [ ]   (hóngbāo)

  Beitrag bearbeiten oder löschen
  1.  S   Bonus   [Wirtsch]
  2.  S   Geldgeschenk
  3.  S   roter Briefumschlag (für Geldgeschenke)

 

 
 

31.1.09 07:20
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen
pieces of wisdom